Vollkorn-Laugenringe

lauge 8

Ich wünschte es gäbe irgendwo mal Vollkorn Laugenbrezeln. Ich esse auch die ’normalen‘ echt gerne aber ich denke mit Vollkornmehl ist es vielleicht etwas gesünder 😉

Zutaten:

300g Vollkornmehl
200ml Wasser
25g Hefe
1 TL Salz

Lauge:

1 l Wasser
1 EL Natron

Die Hefe in 200ml Wasser auflösen und anschließend zum Mehl geben. So lange verkneten (mind. aber 5 min.) bis ein gleichmäßiger Teig entsteht, er sollte nicht kleben.

Den Teig zugedeckt 1,5-2 Stunden abgedeckt gehen lassen.
Danach den Teig nochmals durchkneten und dann in die gewünschte Form bringen und auf ein Backblech legen. Weitere 10 min. gehen lassen.

In der Zwischenzeit 1 Liter Wasser mit 1 EL Natron zum Kochen bringen. Die Teigrohlinge für 30 Sekunden in die Natronlauge geben. Herausholen, kurz abtropfen lassen dann auf das Backblech legen und mit Salz und Schwarzkümmel bestreuen. Für 35-40min. bei 225°C backen.

lauge 1

lauge 10

Man kann ganz nach seinem Geschmack das Topping ändern, man kann die Portionen und die Form selbst bestimmen. Ich habe deshalb das grobe Salz durch Feines ersetzt, da mir das immer zu salzig ist. Ausserdem habe ich Schwarzkümmel benutzt, weil ich u.a. die Optik mag und Schwarzkümmel so lecker würzig schmeckt. Und Ringe statt Brezeln geformt, weil die Brezelform echt schwierig ist ziemlich langweilig aussieht.

lauge 4

lauge 2

lauge 5

lauge 3

lauge 11

lauge 9

Was man jetzt natürlich nicht erwarten darf ist ein Ditsch-Geschmack. Sie schmecken allein wegen des Vollkornmehls anders.

Mir haben sie sehr gut geschmeckt, vor allem mit Frischkäse. Und schön knusprig werden sie aussen. YUM.

LG,

p.

Veröffentlicht von

irgendwieblog

Hej Hej! Ich heiße Lisa und möchte einfach ein paar Ideen, Tipps und Inspirationen teilen. Ich koche gerne ohne Rezept. Ich liebe Mode und Kosmetik und Pinterest.

Kommentar verfassen

