Rhabarber-Rolle

Rhabarber-Rolle-4

Ich ärgere mich ein wenig, dass ich mir bei der Form nicht so viel Mühe gegeben habe. Das Ergebnis war nämlich echt lecker. Ein paar Fotos habe ich dennoch.

Die Zutaten:

400g Vollkornmehl
1 Pck. Trockenhefe
250ml lauwarme Milch/Pflanzendrink
kneten bis beide Arme weh tun
ca. 4 Rhabarberstangen

Füllung:
Erdbeermarmelade
oder
Honig+Kokosraspeln

optional: Schokoladenglasur
(Ich habe sie ohne Schokolade gegessen. Mein Freund wollte unbedingt mit Schokoladenglasur. Im Nachhinein eine super Idee, denn mit Schokolade überzogen sieht es auf dem Bild so viel besser aus ;))

So die Zutaten für den Teig sind überschaubar, das Mehl und die Trockenhefe gut vermischen und dann die Milch dazu. Jetzt kneten, kneten, kneten. Der Teig kann sich zunächst etwas fest anfühlen, wenn ihr Vollkornmehl verwendet. Doch Hefeteig mag es, wenn man ihn ordentlich durchknetet. Ich würde sagen 5 Minuten müssen es schon sein, oder wie ich es gemacht habe: Bis beide Arme weh getan haben. 😉 Dann hat man schon gut was geschafft und kann sich auch etwas leckeres gönnen. Der Teig ist dann schön weich und geht nun auch viel besser auf.

Den Teig 30-45 Minuten zugedeckt stehen lassen. In der Zeit den Rhabarber waschen und in Stücke schneiden. Ich habe eine Stange meist in 3 Stücke geteilt.

Rhabarber-Rolle-1

Rhabarber-Rolle-2

Rhabarber-Rolle-3

Wenn der Teig schön aufgegangen ist, nochmals durchkneten und ausrollen.
Jetzt legt ihr einfach ein Stück Rhabarber auf den Teig, gebt eure gewünschtes Topping darauf und rollt ihn ein. Den Teig dann an den Rändern noch etwas andrücken, damit nichts auslaufen kann.

Gebacken habe ich dir Röllchen bei 200°C für 30 Minuten. Mein Backofen ist sehr sehr langsam, daher passt die Zeit bitte an euren Ofen an. 🙂

Einen schönen freien Tag morgen.

LG,

p.

P.S. Mein Freund meint, sie sehen aus wie BiFi-Roll. Heul. Ich finde das auch.

Veröffentlicht von

irgendwieblog

Hej Hej! Ich heiße Lisa und möchte einfach ein paar Ideen, Tipps und Inspirationen teilen. Ich koche gerne ohne Rezept. Ich liebe Mode und Kosmetik und Pinterest.

2 Gedanken zu „Rhabarber-Rolle“

Kommentar verfassen

