Food Favoriten

Food-finds-1

Ich gehe schon ganz gerne Lebensmittel einkaufen. Vor allem, wenn ich Zeit habe und durch den Laden stöbern kann, auf der Suche nach Produkten, die ich noch nicht kenne. Heute stelle ich euch ein paar Lebensmittel vor, die ich super lecker finde oder ständig nachkaufe. Vielleicht entdeckt ihr ja auch etwas Neues.

Streichcreme-Linse-Kokos

Die Streichcreme Linse-Kokos gibt es bei Aldi (Nord) und die habe ich mindestens schon fünfmal nachgekauft. Ich mag bei diesem Aufstrich die Zutaten (kein Konservierungsstoff, kein Hefeextrakt und erst recht keine E-Nummern) und den Geschmack. Die Creme schmeckt würzig exotisch- einfach ausgewogen. Hauptsächlich besteht der Aufstrich aus Linsen, weshalb sich der Fettgehalt in Grenzen hält, im Gegensatz zu anderen vegetarischen Aufstrichen, die ja oft Sonnenblumenkerne als Basis haben und somit viel mehr Fett enthalten.

Man kann die Creme nicht nur als Aufstrich verwenden, auch als Dip für Gemüse oder zum Kochen, z.B. für Soßen, zu angebratenem Gemüse oder Ofen-Kartoffeln …

Honig-mit-Walnuessen

Nüsse und ich sind best friends. Vor allem Walnüsse mag ich, wenn sie aus dem eigenen Garten kommen. Letztens bekam ich ein Glas Honig mit Walnüssen geschenkt. Das kann man ganz einfach selber machen. Also einfach Walnüsse in den Honig rein. 😉 Das Glas ist auch leider schon leer aber Nachschub steht bereit. Ich rühre die Honig-Nüsse am liebsten in Naturjoghurt..lecker, ich könnte das jeden Tag essen (ähm mache ich auch).

Honig einkaufen: Bei Netto (mit dem Hund) habe ich den Honig entdeckt, den ihr auf dem Foto seht. Dieser ist zwar eine Mischung, jedoch ’nur‘ aus EU-Ländern. Anders als beispielsweise der Waldhonig von Alnatura. Bei diesem Honig wird Honig aus EU- und Nicht-EU-Ländern gemischt (Italien, Brasilien, Portugal). Ich fand ihn geschmacklich gar nicht gut und ärgerte mich später, dass dieser genauso teuer ist, wie Honig vom Wochenmarkt. Für ein Glas Honig von einem Imker aus der Region zahle ich zwischen 5-6€ für 500g. Ich werde keinen Honig mehr im Supermarkt kaufen. Egal ob teuer (Marke) oder günstig, schaut mal bewusst auf die Etiketten, Honig wird fast nur gemischt.

Bei uns ist so, dass Honig oft an verschiedenen Ständen verkauft wird, z.B. hat ein Blumenstand auch einige Honiggläser im Angebot, falls ihr auch auf der Suche seid.

vegane-fruechte-und-datteln

Dinkels von Rosengarten Tomate pikant sind gebackene Cracker mit sehr guten Zutaten und viel weniger Fett als frittierte Chips. Es gibt verschiedene Sorten, ich habe aber bisher nur die pikante Sorte probiert. Und hier heißt pikant wirklich pikant bis leicht scharf würde ich sogar sagen. Genau mein Geschmack.

Iranische Datteln habe ich an einem Stand gekauft, der hier letztens auf einem Herbstmarkt war. Bisher hatte ich nur getrocknete Datteln probiert, aber diese hier sind ganz anders. Innen total weich und sehr aromatisch. Mag ich gerne, wenn ich Lust auf Süßes bekomme, da reicht schon eine Dattel um den Süßhunger in den Griff zu bekommen.

Vegane Früchte von EnerBio (Rossmann), die sind einfach zum r e i n s e t z e n. Fruchtig, aber nicht künstlich fruchtig. Der Geruch und Geschmack erinnert mich irgendwie an Süßigkeiten aus meiner Kindheit. Die Konsistenz ist super, nicht klebrig und auch nicht zu Gummibärchenartig. Yum.

food-finds-2

Ebenfalls auf dem angesprochenen Herbstmarkt kaufte ich diesen Ceylon Zimt. Ich liebe Zimt das ganze Jahr über. Dieser Zimt ist kein Pulver, sondern Zimtrinde, vor Gebrauch wird der Zimt frisch gemahlen. Der Geschmack und der Duft sind Wahnsinn. Ich stelle mir den Zimt auch super in selbstgemachtem Glühwein vor. Ich schmecke definitiv einen Unterschied, der Zimt schmeckt irgendwie frisch und süß, ich weiß gar nicht wie ich das richtig beschreiben soll. Die kleinen Rindenstücke sind weich, sodass sie sich gut mahlen lassen. Für jeden, der Zimt absolut liebt ist das ein tolles Geschmackserlebnis.

Was esst ihr zur Zeit total gerne?

LG,

p.

Veröffentlicht von

irgendwieblog

Hej Hej! Ich heiße Lisa und möchte einfach ein paar Ideen, Tipps und Inspirationen teilen. Ich koche gerne ohne Rezept. Ich liebe Mode und Kosmetik und Pinterest.

6 Gedanken zu „Food Favoriten“

  1. Oh, super! Endlich noch ein bekennender Zimtfan! 🙂 Ich liebe es, genau wie du, neue Produkte zu testen und so lange im Supermarkt zu stöbern bis ich welche finde. Mein Schatz mauzt dann gerne darüber. Ich bin einfach viel zu neugierig. 🙂 Datteln esse ich auch super gerne. Bei Denns gibt es super viele Honige zur Auswahl, aber die meisten sind weit gereist. Ich kaufe lieber welche aus Österreich, die nicht gemischt sind. Letzthin kaufte ich mir einen Gebirgshonig aus der Steiermark. Der war echt gut. Maulbeeren esse ich auch so gerne. Sind getrocknet honigartig vom Geschmack. Einfach als Snack zwischendurch.
    Ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben, aber das wird dann zu lang.

    Herzliche Grüße und viel Spaß weiterhin beim finden neuer Leckereien,

    Caroline

  2. Die iranischen Datteln habe ich auch vor Kurzem für mich entdeckt – im türkischen Kleinmarkt meines Vertrauens. Und ich bin ganz begeistert von der weichen Konsistenz – das ist kein Vergleich zu den getrockneten, da hast du recht. Ich denke, ab jetzt werde ich nur noch die iranischen kaufen.
    Die veganen Früchte von Rossmann habe ich noch gar nicht gesehen (wahrscheinlich habe ich nicht genau hingeschaut). Die werden aber das nächste Mal auf jeden Fall eingepackt, wenn ich wieder dort bin. Denn manchmal überkommt einen ja doch der Lust-auf-Gummibärchenartiges-Hunger. 🙂

    Was ich zurzeit immer wieder kaufe, weil ich nicht ohne leben kann, sind Hirse- und Reisflocken. Seitdem ich die gefunden habe, sind sie zwingender Bestandteil meines morgendlichen Frühstücksbreis. 🙂

    Liebe Grüße
    Jenni

  3. Kannst ja mal erzählen, ob dir die veganen Früchte schmecken, solltest du sie probieren. Geschmäcker sind ja so verschieden…
    Hirse- oder Reisflocken hatte ich glaube ich noch nie. Machst du die dann warm? Sojaflocken mag ich..die sind so nussig. Aber die kaufe ich nur ab und zu. Lieben Gruß, Lisa.

Kommentar verfassen

