Klebrige Hefebrötchen

Rosinenbroetchen-in-Auflaufform

Warme Hefeteigbrötchen mit Rosinen, ein paar Gewürzen und Pflaumenmus.

Gewuerz-Rosinenbroetchen-2

Die Zutaten:

100g Dinkelvollkornmehl
200g Dinkelmehl
150 ml lauwarme (Pflanzen)Milch
1 TL-Spitze Zimt und Kardamom
1 Sternanis
1 Hand Rosinen
1/2 Würfel Hefe
3 EL Ahornsirup
ca. 6-7 TL Pflaumenmus

Mehl in eine Schüssel geben. Milch, Gewürze, Rosinen und Ahornsirup in einen Top geben und lauwarm werden lassen. Die Hefe über dem Mehl zerbröseln. Sternanis herausnehmen und die Milch-Gewürz-Mischung zum Mehl gießen. Alles mit den Händen sehr gut verkneten (etwa 5 Minuten). Den Hefeteig 30 Minuten gehen lassen. Nochmals gut durchkneten. Den Backofen auf Ober- und Unterhitze 200°C einstellen.

Eine kleine Auflaufform mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig Kugeln formen, je nach Größe der Form, bei mir haben 6 Stück reingepasst.

Die Form in den Backofen schieben und die Temperatur auf 180°C herunterschalten. Für etwa 25 Minuten backen.

Tipp für lahme Öfen wie meiner: Die schöne Bräune bekomme ich hin, indem ich die Grillfunktion einstelle und die Form dicht darunter stelle. Das dauert etwa eine Minute und schon sehen die Brötchen so schön appetitlich aus.

Gewuerz-Rosinenbroetchen-1

Die Kugeln nun einzeln in die Auflauform legen und die Ränder mit Pflaumenmus bestreichen. Da der Teig schön weich und flexibel ist, kann man die Kugeln noch ein wenig zusammeschieben und an die Form anpassen.

Klebrige-Rosinenbroetchen

Nach dem Backen kurz auskühlen lassen, aber noch warm genießen. Durch das Backpapier kann man die Brötchen ganz einfach entnehmen. Die Brötchen können ruhig mit dem Backpapier serviert machen, man kann sie ganz einfach auseinanderrupfen und ab und zu noch in den Pflaumenmus dippen, der am Papier klebt. Ein super gemütliches Wohlfühlessen für einen Sonntag.

Ein ganz tolles Wochenende für Euch.

LG,

p.

Advertisements

Veröffentlicht von

irgendwieblog

Hej Hej! Ich heiße Lisa und möchte einfach ein paar Ideen, Tipps und Inspirationen teilen. Ich koche gerne ohne Rezept. Ich liebe Mode und Kosmetik und Pinterest.

6 Gedanken zu „Klebrige Hefebrötchen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s